Aktualisiert: 30. Januar 2024
Gruppenboards sind nach wie vor ein guter Weg für mehr Reichweite auf Pinterest. Wir zeigen dir, wie du die passenden Gruppen-Pinnwände findest und optimal für deine Inhalte nutzt.
Auf Pinterest gibt es fünf Arten von Boards:
- Öffentliche Boards,
- geheime Boards,
- archivierte Boards,
- Gruppenboards und
- geheime Gruppenboards.
Wir sprechen hier von öffentlichen Gruppenboards, auf die von mehr als einem Nutzer gepinnt wird.
Die Vorteile von Pinterest Gruppenboards
- Eine große Anzahl an Teilnehmern eines Gruppenboards bedeutet mehr Inhalte. Mehr Inhalte bedeuten mehr Aktivität.
- Eine höhere Anzahl an Inhalten und Aktivität kann mehr Follower anziehen.
- Mehrere Mitpinner bedeuten, dass deine Pins eventuell auch Nutzern angezeigt werden, die dir vielleicht noch nicht folgen.
- Viele Gruppenboards haben Regeln, bei denen für jeden Pin ein anderer Pin repinnt werden muss. Das bedeutet, dass diese Boards auch eine bessere Repin-Rate haben sollten.
- Mit einem unverwechselbaren Design, werden deine Pins aus der Masse der anderen Pins auch in Gruppenboards hervorstechen und die Chance, dass du dadurch mehr Follower erhältst steigt.
Der wichtigste Punkt ist jedoch der erste:
Selbst mit wenig eigenen Followern geben dir die Gruppenboards (Gruppenpinnwände) die Chance, dass deine Pins einer wesentlich größeren Zielgruppe angezeigt werden.
Darüber hinaus hilft es der Vernetzung und dem Bekanntheitsgrad deiner Marke. Wichtig ist, dass du im ersten Schritt dein Profil optimierst und deine Pins mit Keywords versiehst.
Gruppenboards finden – so geht’s
Leider gibt es auf Pinterest keinen Knopf, der auf Knopfdruck passende Gruppenboards auswirft. Doch mit einer intelligenten Suche kannst du auch direkt auf Pinterest fündig werden.
Wie du ein Gruppenboard erkennst
Da ein Gruppenboard von mehreren Leuten genutzt wird, siehst du auch mehrere Profilbilder in der Übersicht.
An den Profilbildern im Kreis erkennst du, dass es sich um ein Gruppenboard handelt. Mit Klick auf das Board und dann auf die Mitglieder wird dir eine Liste der Mitpinner angezeigt. Der Inhaber ist hier der Erstgenannte. Ebenso erkennst du in der URL, wer der Inhaber ist.
https://www.pinterest.at/kaleidocom/blogging-social-media-tipps-deutsch/
#1 Gruppenboards direkt auf Pinterest suchen
In der Suche von Pinterest kannst du zwar nur zwischen Alle Pins, Videos, Deinen Pins und Pinnwänden umschalten, wenn du aber in die Suchleiste das Wort Gruppenboard oder Gruppenpinnwand eintippst und vielleicht noch ein zweites Stichwort, kommen durchaus sinnvolle Ergebnisse. Denn viele Gruppenboard-Inhaber sind so schlau und schreiben das Wort Gruppenboard entweder in den Titel oder in die Board-Beschreibung.
#2 Pingroupie
Pingroupie ist eine eigene Seite, die Pinterest nach Gruppenboards durchsucht. Hier kann man nach Kategorie oder auch Anzahl der Pinner sortieren. Es ist hauptsächlich für englischsprachige Gruppen-Pinnwände. Doch auch hier findet man mit einer intelligenten Suche einige deutschsprachige Gruppenboards. Gib einfach deutsch oder German in das Titel- oder Descriptionfeld ein und schon bekommst du auch brauchbare Ergebnisse.
#3 Pin Inspector
Auch mit dem Keyword-Tool Pin Inspector findest du Gruppenpinnwände. Gib auch hier z.B. deutsch oder Gruppenboard zusätzlich zum Keyword in das Suchfeld ein. Dann erhältst du auch sinnvolle Ergebnisse.
#4 Weitere Möglichkeiten zum Finden von Gruppenboards
- Alexandra hat eine Liste auf ihrem Blog, die ständig erweitert wird.
- Stöbere einfach bei anderen Usern in deiner Nische und schau nach, bei welchen Gruppenboards sie teilnehmen.
Wenn keine dieser Möglichkeiten für dich zielführend ist, eröffne selbst ein Gruppenboard und lade andere Nutzer dazu ein.
So erstellst du ein Gruppenboard
Ein Gruppenboard zu erstellen ist ganz einfach, denn du kannst jedes bestehende Board in ein Gruppenboard umwandeln. Klicke einfach in das Board hinein und dort auf das graue Plus. Dann öffnet sich ein Fenster, wo du dann andere Nutzer zu diesem Board einladen kannst.
Wie du gute Gruppenboards erkennst
Du solltest nicht wahllos an Gruppenboards teilnehmen und die Sinnhaftigkeit der Teilnahme auch regelmäßig prüfen.
Gute Gruppenboards haben folgende Merkmale:
- … sie werden regelmäßig gefüllt.
- … sie haben durchschnittlich 3 Repins pro Pin.
- … sie sind mit guten Pins (Inhalt & Grafik) befüllt.
- … sie sind relevant für deine Nische und dein Thema.
Beitritt zu einem Gruppenboard
Wenn du ein Gruppenboard gefunden hast, dann stelle eine sinnvolle Beitrittsanfrage. Viele Board-Inhaber haben die Kontaktmöglichkeit in der Beschreibung des Boards angegeben oder den Beitreten-Button aktiv. Wenn nein, schreibe entweder eine Pinterest-Nachricht oder schicke über andere Social Media bzw. E-Mail eine Nachricht an den Inhaber. Der Inhaber ist übrigens immer das erste angezeigte Profilbild.
Das sollte in deiner Nachricht zum Beitritt enthalten sein:
- Link zu deinem Pinterest-Profil
- Die für die Pinterest-Anmeldung verwendete E-Mail-Adresse
- Themen deines Accounts
Bist du dann eingeladen worden, folge bitte unbedingt den Regeln, die für dieses Gruppenboard gelten.
Hochwertigen Fremdcontent finden über Tailwind
Der Sinn von Gruppenpinnwänden ist die Zusammenarbeit für Projekte. Pinterest hat im Oktober 2019 neue Funktionen eingeführt, die diesen ursprünglichen Weg wieder unterstützen.
Eine Art Gruppenboard sind die Tailwind Communities, die eine wunderbare Möglichkeit sind, hochwertigen Fremdcontent zu finden und eigene gute Inhalte hochzuladen. Darüber hinaus siehst du auch in den Communities Analytics, wie oft diese Inhalte geteilt wurden. Erfahre hier mehr zu Tailwind Communities.
Du willst wissen, wie du Pinterest für dich als Unternehmen oder für deinen Blog richtig nutzt? Dann hol dir hier den E-Mail-Kurs für 0 Euro und die besten Expertentipps zum Start bequem in dein Postfach!
Ein sehr interessanter Beitrag. Die Gruppenboards sind sicherlich eine tolle Sache. Generell nutze ich Pinterest aber bisher noch nicht so stark, sollte das aber vielleicht mal ändern, weil ich immer wieder höre, dass man damit ziemlich viel Traffic generieren kann.
Liebe Nicole,
danke für Dein Feedback! Ich würde Pinterest auf jeden Fall eine Chance geben, denn es zahlt sich aus 🙂
Liebe Grüße
Barbara von KaleidoCom
Hallo,
ein sehr ausführlicher und hilfreicher Artikel für einen Neuling wie mich.Mit diesem Artikel bin ich dabei mein Pinterest Account einzurichten.
Vielen Dank!
Grüße
Frank
Hallo Frank,
danke für die schöne Rückmeldung! Das freut mich sehr!
Liebe Grüße
Barbara
Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag!
Möchte nun auch aktiver auf Pinterest werden, jedoch blicke ich bei manchen Dingen noch nicht so ganz durch.
Beispielsweise wie das mit dem Repinnen funktioniert.
Aber man lernt nie aus!
Liebe Grüße,
Peter
Hallo Peter,
freut mich, dass Du den Beitrag hilfreich findest!
Wenn Du Pinterest für Dein Business nutzen möchtest, mach doch mal den kostenlosen E-Mail-Kurs.
Und repinnen heißt einfach, dass Du Dir einen fremden Pin auf einem eigenen Board (dt. Pinnwand) „merkst“.
Liebe Grüße
Barbara
Ich bin ehrlich – Mir will sich der Sinn der Gruppenboards nicht ganz erschließen, vor allem aus Nutzersicht. Mich würde wirklich interessieren, wie viele Nutzer jeden Tag auf den Gruppenboards, die wir fleißig befüllen, unterwegs sind. Als ich Mitte März mit dem Pinnen begonnen hatte, wollte ich auch gleich auf ganz vielen Gruppenboards sein. Mittlerweile sind es noch drei und auch bei ihnen überlege ich, wie sinnvoll das ist. Auch die Repinnrate meiner Pins ging und geht gegen Null, obwohl sie thematisch genau zu den Boards passten. Mir ist auch gar nicht so wichtig, die Reichweite massiv auszubauen (meine Themen sind weniger Pinterest-üblich). Mir sind die ausgehenden Klicks am wichtigsten. Da tüftel ich gern herum :-). Viele Grüße, Kirsten
Hallo Kirsten,
die meisten Nutzer kommen über den Feed oder die Suche auf den Pin und nicht über Pinnwände.
Pinnwände sind für uns, die Pinterest als Marketing-Kanal nutzen, ein Weg, den Pin zu stützen. Also Pinterest auch noch mehr zu zeigen, worum es bei dem Pin geht.
Die Strategie für Gruppenboards hat sich ja auch grundlegend geändert. Dazu habe ich hier einiges geschrieben.
Und Gruppenpinnwände sollten auch unbedingt regelmässig auf ihre Sinnhaftigkeit geprüft werden.
Pflicht sind sie ja keinesfalls 😉
Insofern machst Du das schon richtig, wenn sie für Dich nicht passend sind.
Liebe Grüße
Barbara | Kaleidocom