Aktualisiert: 30. Januar 2024

In deiner Pinterest Kurzbeschreibung mußt du kurz und knackig darstellen, worum es in deinem Account geht. Lies hier die Tipps für dein episches Pinterest Profil.

Willst du auf Pinterest durchstarten und dein Profil in eine echte Erfolgsgeschichte verwandeln? Deine Präsenz auf dieser Plattform ist wie ein virtuelles Schaufenster, das es zu gestalten gilt.

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du dein Pinterest-Profil von Grund auf optimierst – von der Wahl des perfekten Profilnamens über das ideale Profilbild bis hin zu einer knackigen Kurzbeschreibung und einem einladenden Cover-Bild.

Hier lernst du, wie du nicht nur die Blicke deiner Zielgruppe auf dich ziehst, sondern auch deine Reichweite spielend leicht vergrößerst. Mach dich bereit für Insider-Tipps, die dein Pinterest-Profil in den Mittelpunkt rücken!

Das perfekte Pinterest-Profil

Dein Pinterest Profil besteht aus vier wichtigen Teilen:

  1. Deinem Profilnamen
  2. Deinem Profilbild
  3. Deiner Kurzbeschreibung
  4. Deinem Cover-Bild

#1 Profilname

Dein Profilname – und auch der Benutzername – sollte mit deiner Marke, deinem Unternehmen oder deinem Blog zu tun haben. Wenn du personenzentriert arbeitest, dann verwende deinen eigenen Namen oder deinen Blognamen. Hast du ein Unternehmen, das Produkte unter einem Markennamen verkauft, solltest du auf jeden Fall den Unternehmensnamen wählen.

Hier empfehlen wir auch gleich zusätzlich ein paar wichtige Keywords einzufügen. Unser Account beispielsweise sieht so aus:

Da wir uns mit Online-Marketing beschäftigen, ist das Keyword Online-Marketing auch im Profilnamen eingefügt.

Der Benutzername – also das, was in der URL zu sehen ist darf zwischen 3 und 30 Zeichen lang sein. Er sollte leicht zu schreiben und zu merken sein.

#2 Profilbild

Auch hier kommt es darauf an, welche Art von Account du hast. Wie beim Namen solltest du ein Foto von dir verwenden, wenn du personenzentriert arbeitest. Verwende aber bitte ein gutes Bild und nicht das aus deinem Führerschein 😉

Ein Logo bietet sich bei produktorientierten Unternehmen an, die unter einem Markennamen auftreten. Hier achte bitte nur vor dem Hochladen darauf, dass du es in ein quadratisches Format bringst, damit nichts abgeschnitten wird. Pinterest stellt das Profilbild in einem Kreis dar.

#3 Kurzbeschreibung (Kurzbio)

Hier mußt du in 500 Zeichen all das unterbringen, wofür du stehst und wofür du gefunden werden willst. Nimm dir hier Zeit und mache auch eine Keyword-Recherche, damit es kurz und knackig wird.

Eine Handlungsaufforderung zu inkludieren ist ebenso ein guter Weg. Links in der Kurzbeschreibung sind leider nicht klickbar, darum solltest du hier am besten keinen Link verwenden.

Webseite

Verlinke auf jeden Fall deine Webseite und nutze auch das für das Impressum vorgesehene Feld. Nur dann bist du in Europa rechtssicher unterwegs. In deinem Impressum (auf der Webseite) sollte übrigens auch ein Hinweis sein, dass das Impressum ebenso für Pinterest gilt!

Eine Verlinkung mit Facebook empfehlen wir nicht. Pinterest kann nämlich nur auf persönliche Profile linken und nicht auf Seiten.

Deine Webseite sollte übrigens durch Pinterest verifiziert sein. Denn so erhältst du alle Vorteile eines Business Accounts und hast auch Zugriff auf die Statistiken.

#4 Profil Cover Bild

Um dein Profil optimal zu präsentieren – als deine Visitenkarte darzustellen – solltest du das Cover-Bild (Titelbild) in deinem Profil unbedingt nutzen.

Wählst du kein Bild aus, zeigt Pinterest eine weiße Fläche an.

So erstellst du eine be-merken-swerte Pinterest Profilbeschreibung

„You never get a second chance to make a first impression!“ Auf Pinterest ist dieser erste Eindruck deine Profilbeschreibung, wo du dich selbst und dein Business vorstellen kannst. Erfahre, was dabei wichtig ist, damit du einen guten ersten Eindruck machst!

Wenn ein Nutzer auf dein Profil klickt, sollte er auf den ersten Blick erfassen können, wer du bist und wofür du stehst. In den ersten Sekunden entscheidet sich, ob du nun einen neuen Follower gewonnen hast, oder nicht. Diese kurze Zeitspanne solltest du nutzen!

Nimm dir daher Zeit für den Text, den du im Feld „Kurzbio“ eingegeben kannst!

6 erprobte Tipps für deine Kurzbio

#1 Beantworte Fragen

Wenn du über deine Kurzbeschreibung nachdenkst, ist der einfachste Weg der: Stell dir selbst ein paar Fragen!

  • Wer?
  • Was?
  • Wo?
  • Wie?

Wer bist du? Was machst du? Wo machst du es? Wie machst du es (und anders als andere)? Wie kannst du deinen Followern helfen?

Diese Kombination von Fragen bringt die Sache schneller auf den Punkt und zeigt auch, wer du bist und was du anbietest.

Konzentriere dich dann darauf, was du machst, nicht wer du bist. Das bedeutet aktive Verben und starke Wörter zu verwenden. Sven Lennartz von Conterest hat ein paar wunderbare Beiträge zu tollen und starken Wörtern geschrieben.

#2 Was ist das Ziel?

Was ist das Ziel der Kurzbiografie? Worauf möchtest du aufmerksam machen? Möchtest du Follower oder möchtest du dich nur bekannt machen? Auf Pinterest kann die Followergewinnung ein Ziel sein oder aber auch, dass du auf ein Freebie aufmerksam machst. Leider sind Links in der Kurzbio nicht klickbar. Darum verwende hier bitte einen einfach zu merkenden und keinen verkürzten Link. Am besten ist es, hier überhaupt keinen Link einzubetten.

#3 Keywords

Du möchtest eine Kurzbio schreiben, die schwungvoll und interessant klingt? Unbedingt! Aber denk auch daran, dass Pinterest eine Suchmaschine ist und auch hier ein wichtiger Platz für deine Keywords ist.

Denn Profile sind suchbar.

Wenn du über die Suche gefunden wirst, mußt du „nur noch das Interesse wecken“. Nutze Keywords, die auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind.

#4 Nicht übertreiben

Du musst nicht alles bis ins kleinste Detail erklären! Menschen lieben Kurzbios, die auch ein wenig Humor haben oder etwas Menschliches verraten. z.B. „Espresso-Trinker“. Allerdings hast du nur limitiert Platz, darum solltest du dir genau überlegen, was du über dich und dein Unternehmen/deienn Blog kommunizieren möchtest. Picke dir die wichtigsten Dinge heraus und versuche nicht alles hineinzupacken.

#5 Beantworte die wichtigste Frage

Beantworte in der Kurzbio die allerwichtigste Frage, die deine potenziellen Follower haben: „Was habe ich davon, wenn ich dem Profil folge?“

Marketing-Experten sprechen hier von der Value-Proposition – auf Deutsch das Nutzenversprechen. Beschreibe also nie ein Produkt, sondern zeige, was der Nutzer davon hat, wenn er es liest/kauft/benutzt.

#6 Überarbeite die Bio regelmäßig

Denk daran, die Kurzbeschreibung aktuell zu halten. Du entwickelst dich weiter, dein Geschäft/dein Blog entwickelt sich weiter und genauso sollte sich deine Kurzbio weiterentwickeln. Prüfe mindestens einmal pro Quartal, ob die Pinterest Profilbeschreibung noch aktuell ist.

Dieser Beitrag konzentriert sich zwar auf Pinterest, dennoch gelten diese Regeln in Wahrheit für alle Social-Media-Kanäle.

Warum niemand deinem Pinterest-Profil folgt?

Schau dir einfach einmal deine Pinnwände an. Hast du hauptsächlich Boards, die dich selbst interessieren? Rezepte, Mode oder auch lustige Bilder. Hast du sehr viele unterschiedliche Boards?

Wenn du Pinterest für deinen Blog oder dein Unternehmen erfolgreich nutzen willst, solltest du Pins speichern und Boards haben, die deine Zielgruppe interessiert. Pinne keine Pins für DICH, sondern für DEINE ZIELGRUPPE.

Daher brauchst du eine Strategie für deine Boards.

Die 3 Gründe, warum niemand deinem Pinterest-Profil folgt

  • Du pinnst nur für dich.
  • Du hast keine klare Ausrichtung.
  • Deine Pins sind nicht pinnenswert.

Warum ein Board-Strategie essenziell ist

Fokussiere dich nicht darauf, was dich interessiert, sondern lege deinen Fokus darauf, was dein idealer Leser / dein idealer Kunde mag und was er oder sie sehen möchte.

Wer ist dein ideale Kunde? Was interessiert diesen? Was liest er? Wo möchte er oder sie mehr erfahren? Welche Magazine oder Zeitschriften würde dein Idealkunde lesen? Schau dir auch ruhig andere Accounts an. Wie z.B. auch Magazine und welche Boards diese haben.

Mach dir eine Liste mit Themen, die für diesen Idealkunden interessant sein können.

Verkleinere diese Liste dann auf rund 10 Themen, die auch mit deinem Blog/deinemUnternehmen im weitesten Sinn zu tun haben könnten. Diese 10 Themen sind dann auch die Überbegriffe zu 10 deiner Boards.

Die Wichtigkeit von Boardnamen

Analysiere deine Boards und stelle alle Boards, die nichts mehr mit den gefundenen Themen zu tun haben auf geheim. Du kannst sie auch löschen, aber Achtung: dann verlierst du auch die Follower, die nur diesen Boards und nicht deinem gesamten Account folgen. Mehr Tipps zum Aufräumen deiner Boards findest du hier.

Pinterest ist eine Suchmaschine

Darum ist eine Suchmaschinenoptimierung und Keywords ein essenzieller Part deiner Board-Strategie.

Die Namen deiner Boards sollten kurz, auf den Punkt gebracht und auf das Thema bezogen sein.

Ein Beispiel: Du hast ein Hochzeitsboard über Eheringe und hast es „für immer und ewig“ genannt. Überleg dir, wonach Nutzer suchen, wenn sie Inspiration zu Eheringen suchen. Vermutlich würden diese Nutzer nach Ring oder Ehering suchen und dein Board würde in der Suche danach nicht auftauchen, weil das Wort Ehering nicht im Boardnamen vorkommt.

Benenne deine Boards mit den Keywords, die auch gesucht werden.

Die Recherche nach den passenden Keywords ist auf Pinterest sehr wichtig.

Die Wichtigkeit der Board-Beschreibung

Die Board Beschreibung ist ebenfalls ein wichtiger Platz für Keywords. Schreibe in der Beschreibung 2-3 Sätze zu den Inhalten des Boards. Versuche, die wichtigsten Keywords an den Anfang zu stellen.

Nutze die interne Suche von Pinterest, um die meist gesuchten Keyword-Kombinationen zu finden und verwende diese auch in deinen Pinnwand-Titeln und Pinnwand-Beschreibungen.

 

Versuche auch Wortabwandlungen und Ein- bzw. Mehrzahl, denn die Ergebnisse sind z.B. für „Reisen“ anderes als für „Reise“.

Wenn du dich an diese Tipps hältst, hast du die ersten beiden Gründe, warum niemand deinem Account folgt, ausgemerzt.

Du willst wissen, wie du Pinterest für dich als Unternehmen oder für deinen Blog richtig nutzt? Dann hol dir hier den E-Mail-Kurs für 0 Euro und die besten Expertentipps zum Start bequem in dein Postfach!