Aktualisiert: 30. Januar 2024


Pinterest bietet wie jedes andere Netzwerk Zahlen, die für andere sichtbar sind. Im Fokus stehen aktuell Follower und monatliche Aufrufe. Warum sagen beide Zahlen nichts aus?

Pinterest Betrachter – warum diese Zahl über die tatsächliche Reichweite nichts aussagt

Die Jagd nach immer höheren Zahlen an Followern, Betrachtern und Visits ist ab dem Zeitpunkt eröffnet, sobald man eine Webseite betreibt. Denn mehr Follower bedeuten mehr Traffic – also Zugriffe – eine höhere Reichweite, Autorität und bei monetarisierten Seiten schlussendlich auch mehr Geld.

Dass mehr Follower auch mehr Zugriffe heißt, ist schon lange nicht mehr der Fall. Auf Facebook kämpfen große Seiten schon seit einiger Zeit mit sinkender organischer Reichweite. Und sinkende Reichweite bedeutet auch weniger Traffic über dieses Social Media -trotz einer hohen Followerzahl.

Pinner, die schon tiefer in der Materie Pinterest sind, wissen, dass die Anzahl der Follower mit den tatsächlichen Zugriffen nicht in Zusammenhang stehen. Denn Pinterest ist eine Suchmaschine!

Jetzt sind aktuell die monatlichen Betrachter bzw. Aufrufe im Rampenlicht.

Anmerkung: mit Jänner 2021 wurden die Metriken aktualisiert.

 

Was sind Betrachter auf Pinterest?

Anmerkung: Diese Zahl ist 2022 aus dem Fokus gerutscht. Aktuell stehen die monatlichen Aufrufe im Rampenlicht (siehe nächster Punkt).

Die Definition: Betrachter sind die Gesamtzahl der Nutzer, die einen Pin deines Accounts gesehen und/oder mit ihm interagiert haben. Dabei handelt es sich um alle Pins im gewählten Zeitraum – also auch Fremdpins, falls du diese pinnst.

Wenn du also Fremdpins mit guter Performance pinnst, dann ist diese Zahl auch nicht für die Reichweite deiner eigenen Pins aussagekräftig.

In der Profilansicht sind die Betrachter der letzten 30 Tage (oft mit einigen Tagen Verzögerung) angezeigt. In deinen Analytics heißt diese Kennzahl dann „gesamte Zielgruppe“. Dort können Sie auch den Zeitraum verändern und auch nur Ihre eigenen Pins filtern.

So kommen immer wieder aufgeregte Fragen wie „Meine Betrachter sind abgerauscht! Hilfe, bei wem ist das noch so?“ oder „Hilfe, meine Reichweite ist gestern auf Null zurückgegangen!! Was soll ich tun?“.

Die Antwort: cool bleiben! Denn eine hohe Anzahl monatlicher Betrachter steht nicht im Verhältnis zum echten Traffic!

Was sind monatliche Aufrufe auf Pinterest?

Die Zahl der monatlichen Aufrufe zeigt, wie oft von dir veröffentlichte Pins und Pins, die sich jemand von deiner verifizierten Domain oder deinen verifizierten Konten gemerkt hat, in den vergangenen 30 Tagen auf einem Bildschirm angezeigt wurden

Manche Pinner jagen einer hohen Zahl an Aufrufen nach, um populärer und größer zu erscheinen. Oft ist der Grund, um möglichst eindrucksvolle Zahlen im Media Kit zu haben.

Dafür werden haufenweise Boards angelegt und Pins gepinnt, die mit dem eigenen Blog oder Business und der eigenen Zielgruppe wenig zu tun haben. Alles nur, um diese Zahl in die Höhe zu bringen. Denn wer alles pinnt, hat natürlich auch eine höhere Reichweite.

Ein Beispiel: Mein Account behandelt natürlich alles rund um Pinterest, Social Media und Business. Abgesehen von Boards zu diesen Themen gibt es noch solche, die im weitesten Sinn dazu passen: Ideen fürs Büro, Rezepte für Office Lunch.

Einrichtungsideen für Badezimmer, Tipps zur Gartengestaltung oder Shoppingtipps hätten in meinem Account mit dem Fokus Pinterest & Selbstständigkeit nichts zu suchen. Würde ich zu dem noch DIY und Rezeptboards aller Art bespielen, wäre die Anzahl der Aufrufe um einen großen Faktor höher. Denn dieser Content wird extrem oft gepinnt.

Doch diese Pins würden mir weder einen besseren Expertenstatus bringen, noch mehr Zugriffe auf meine Webseite. Und genau dies sollte bei einer professionellen Verwendung von Pinterest das Ziel sein. Sie möchten, dass Nutzer auf Ihre Inhalte klicken und nicht auf fremde!

Leider ist diese Zahl eben sehr prominent platziert und erweckt dadurch den Anschein, dass sie sehr wichtig ist.

Hier wird nicht unterschieden, ob das organisch oder bezahlt ist.

Diese Metrik sagt auch in Wahrheit nichts darüber aus, wie viele Menschen mit deinen Pin interagiert haben.

Verwende diese Zahl daher nicht für deine statistischen Auswertungen und vergleiche dich darüber auch nicht mit anderen!

Welche Kennzahl ist für Unternehmer und Blogger wichtig?

Für all jene, die ihre Webseite professionell und seriös betreiben – egal ob sie monetarisiert wird oder nicht – sollten in erster Linie die eigenen Webseitenstatistiken wichtig sein.

Die meisten haben Google Analytics im Einsatz und mit diesem Tool können Sie einfach herausfinden, welche Pins Ihnen Zugriffe bringen und welche nicht.

Ebenso kannst du aus diesen Zahlen Strategien ableiten, die dir helfen, neuen hochwertigen Content zu erstellen.

Erst wenn die Zugriffe, die du in deinen internen Webseitenstatistiken siehst, über einen längeren Zeitraum sinken, ist Handlungsbedarf!

Achte beim Vergleich aber unbedingt auch darauf, ob im Rahmen der DSGVO seit Mai 2018 und dem Opt-out, Besucher noch gezählt werden. Eine 1:1 Gegenüberstellung der Zahlen kann in diesem Fall ebenso nicht ausreichend aussagekräftig sein.

Ebenso sind saisonale Schwankungen auf Pinterest ganz normal!

Fokussiere dich auf deine Zielgruppe

Meine Empfehlung ist daher eindeutig: Baue deinen Account für deine Zielgruppe auf und rund um dein Business & dein Angebot. Gib den Nutzern die Inhalte, die für sie relevant sind. Private Sammlungen stelle einfach auf geheim, wenn du weiterhin im selben Account machen private Pins sammeln möchtest.

Denn zielgerichteter Traffic auf deine Webseite ist wesentlich wertvoller als eine hohe Zahl an Aufrufen pro Monat. 

Und diesen Traffic musst du, wenn du online verkaufen möchtest, „nur“ noch konvertieren – also zum Beispiel in Newsletter-Anmeldungen, Leads oder Verkäufe verwandeln.

Du willst mehr über Pinterest erfahren und wie du es für dein Business nutzen kannst? Dann melde dich hier zum E-Mail-Kurs an und hol dir Expertentipps bequem in dein Postfach.

 

 

Pinterest Betrachter wertlos - Pingrafik