Aktualisiert: 30. Januar 2024
Ist Pinterest noch ein Buch mit 7 Siegeln für dich? Möchtest du etwas wissen, aber hast noch keine Antwort gefunden? Hier sind die häufigsten Fragen beantwortet!
55 oft gestellte Fragen zu Pinterest
Für einen besseren Überblick sind die Fragen gruppiert und zu Themenbereichen zusammengefasst.
1 – Account & Profil
#1 Brauche ich ein Business Profil?
Du kannst Pinterest auch ohne Business Account nutzen. Jedoch ist er aus mehreren Gründen empfehlenswert:
- Er ist kostenlos.
- Du hast Zugriff auf die Pinterest Analytics.
- Du kannst Rich Pins beantragen.
- Du kannst das Profil-Cover nutzen.
Die Pinterest Analytics – also die internen Pinterest Statistiken – sind essentiell, wenn du Erfolg auf Pinterest haben möchtest. Sie geben dir die Möglichkeit herauszufinden, welche Pins gut funktionieren. So kannst du von Haus aus gleich mehr Inhalte erstellen, die auch Erfolg bringen.
Und die Rich Pins stechen mit ihren zusätzlichen Informationen am Pin im Suchergebnis mehr heraus. Also ebenso ein Vorteil und ein schlagendes Argument für ein Business Profil.
Hier kannst du ein Business Profil anlegen oder ein bestehendes privates Profil umwandeln.
#2 Sind Follower wichtig?
Follower sind auf Pinterest weniger wichtig als auf den diversen Social Media Netzwerken wie Facebook oder Instagram, weil die Follower nur ein geringer Prozentsatz von den Leuten sind, die du in Summe erreichst.
Hol dir hier 13 Tipps für mehr Follower, oder hier wie du Boards erstellst, die Follower erhalten.
#3 Wie werde ich auf Pinterest gefunden?
Pinterest ist eine (Bilder-) Suchmaschine, darum ist SEO essentiell. Durch die Verwendung von Keywords werden deine Pins gefunden.
Pinterest spielt deine Inhalte nach einem Algorithmus aus. Hilf Pinterest dabei, dass deine Inhalte schneller kategorisiert werden und pinne neue Inhalte immer zuerst auf die relevantesten Boards.
Erfahre hier mehr zu dieser Strategie.
#4 Was sind Rich Pins?
Rich Pins stellen zusätzliche Informationen über eine Idee zur Verfügung, da sie mehr Details direkt auf dem Pin anzeigen. Es gibt verschiedene Arten von Rich Pins: Artikel, Produkt und Rezept Pins.
Wie du Rich Pins auf deiner Webseite implementierst, erfährst du hier.
#5 Wie nutze ich die Boardcover?
Dein Profil ist deine Visitenkarte. Neben dem Namen, dem Bild und der Kurzbeschreibung sind die Boardcover wichtige Funktionen, die dir die Möglichkeit geben dich und deine Marke zu präsentieren.
Die Boardcover zahlen stark in dein Branding ein und geben deinem Profil ein aufgeräumtes, einheitliches Erscheinungsbild.
#6 Wie nutze ich das Profil-Cover?
Seit einiger Zeit haben Business Accounts über den generellen Informationen des Profils ein Profil Cover. Die Standardeinstellung, bevor du etwas definierst, zeigt die jüngsten Pins.
Für ein Cover, das mehr in dein Branding einzahlt, kannst du hier ein gestaltetes Bild hochladen.
Pinterest möchte Unternehmen damit mehr Kontrolle über ihren Auftritt geben. Mehr dazu erfährst du in diesem Beitrag.
2 – Pinnen
#7 Wie kann ich auf Pinterest pinnen?
Melde dich bei deinem Pinterest-Konto an und klicke auf das Pluszeichen (das befindet sich am Desktop rechts unten und am Handy unten mittig – Stand April 2022). Klicke auf „Pin erstellen“ und lade dein Bild hoch. Dann füge Titel, Beschreibung und Link hinzu. Veröffentliche den Pin auf einer passenden Pinnwand.
#8 Wie viele Pins muss ich pro Tag pinnen?
Wichtig ist, dass du kontinuierlich – täglich – pinnst und dabei auf Qualität achtest. Wenn du jeden Tag einen frischen Pin erstellst, dann ist das für den Start auf jeden Fall ausreichend. Die Zeiten, in denen man nur Erfolg hatte, wenn man mehr als 10 Pins pro Tag pinnt, sind vorbei.
In diesem Beitrag erfährst du, wie du strategisch gut pinnst und was frische Pins sind >
#9 Wie viele Pins von anderen sollte ich pro Tag pinnen?
Wenn ein Account neu ist, kann es helfen, schneller bekannt zu werden, wenn du mehr Pins von anderen pinnst. Später wird es der Reichweite deines Accounts nur bedingt helfen. Wichtiger ist, dass du hochwertige eigene Inhalte pinnst.
Es gibt erfolgreiche Accounts, die ausschließlich eigene Pins pinnen.
Du wirst nicht bestraft, wenn du nur eigene Inhalte pinnst. Wenn du keine hochwertigen eigenen Pins hast und auch mit selbst erzeugten Inhalten nicht täglich pinnen kannst, dann solltest du aber auch Fremdcontent pinnen, der zu deinem Account passt. So wahrst du Kontinuität.
#10 Soll ich schlecht laufende Pins löschen?
Schlecht laufende Pins schaden der Verteilung der neuen Pins nicht. Ein aktuell schlecht laufender Pin kann auch durchaus zu einem späteren Zeitpunkt erfolgreich sein. Bevor du hier also Zeit investierst, nutze diese eher, um neue, gute Pins zu erstellen.
#11 Soll ich alte Pins löschen oder bearbeiten?
Auch hier gilt: schau nach vorne! Sich die Mühe zu machen, einzelne Pins herauszusuchen und diese zu bearbeiten oder zu löschen, ist doch recht wirkungslos.
Beachte: wenn du einen Pin auf einem deiner Boards (Pinnwände) löscht, dann wird er nur dort gelöscht. Willst du ihn von der ganzen Plattform löschen, mußt du über die Meldefunktion (drei Punkte am Pin) gehen.
#12 Kann man zuviel pinnen?
Es gibt keine tägliche Obergrenze. Du solltest jedoch täglich pinnen und nicht einmal pro Woche alles und den Rest der Woche nichts. Dabei helfen dir Automatisierungstools wie Tailwind.
Vermeide auf jeden Fall Dinge, die wirken könnten, als wären sie von einem Bot gesetzt. 50 Pins in einer Minute zu pinnen, kann beispielsweise zu einer Sperre führen, weil Pinterest denkt, das käme von einer Maschine.
Generell solltest du qualitativ hochwertige Inhalte auf relevante Boards pinnen und nicht einfach Dinge, um des Pinnens willen. Im Punkt 7 findest du einen Link zu einem Beitrag, wo du erfährst, wie du strategisch richtig pinnst.
#13 Schadet automatisiertes Pinnen?
Nein, man wird nicht bestraft, wenn man Tools wie Tailwind nutzt. Ein aktiver Pinner sollte regelmäßig (täglich) pinnen. Dabei ist es egal, ob manuell oder automatisiert gepinnt wird.
Achte auf jeden Fall darauf, dass du ein Tool verwendest, das auch autorisierter Partner von Pinterest ist. Eine Liste der Partner findest du hier.
#14 Was sind doppelte Pins?
Ein doppelter Pin ist dasselbe Bild (Foto oder Grafik) mit demselben Link auf ein und demselben Board. Auf einem Board kannst du ruhig von einem Beitrag (einem Link), mehrere Bilder pinnen, solange diese unterschiedlich sind.
Ein und derselbe Pin auf unterschiedlichen Boards schadet ebenfalls nicht.
#15 Was ist frischer Content?
Pinterest möchte den aktuellsten Content auf der Plattform haben und favorisiert daher Content Ersteller, die regelmäßig neue Inhalte pinnen.
Frischer Content ist natürlich zuerst einmal eine brandneue URL – also ein neuer Blogbeitrag, ein neues Rezept oder ein neues Produkt. Jedoch zählt auch ein neues Bild zu einer bereits bestehenden URL als „frischerer“ Inhalt und kann bedenkenlos gemacht werden.
Auch hier empfehlen wir den Beitrag unter Punkt 8 für mehr Information dazu.
#16 Warum soll ich mehrere Pins pro Beitrag oder Produkt pinnen?
„Geschmäcker sind verschieden!“ Farben, Formen, Bilder und Texte sprechen nicht alle gleichermaßen an. So kann ein fast identischer Pin mit leicht abgewandeltem Text völlig unterschiedlich funktionieren.
Wenn du mehrere Pins pro Beitrag erstellst, kannst du Varianten versuchen und so mehrere Zielgruppen ansprechen.
#17 Wann soll ich pinnen?
Pinne dann, wann deine Zielgruppe online ist. Das kann für unterschiedliche Themen auch zu unterschiedlichen Zeiten sein! Denke dich in deine Zielgruppe hinein und überlege, wann diese online sein wird. Klicke hier, um herauszufinden, wann deine besten Pinzeiten sind.
3 – Pinnwände & Gruppenboards
#18 Welche Boards brauche ich auf Pinterest?
Ein Board ist eine Pinnwand, auf der du dir die Pins merken kannst, die dir gefallen.
Mindestens ein Board solltest du dir und deiner Marke widmen. Dies sollte auch am Anfang stehen. Dann überlege, welche Themen rundherum dazu passen und erstelle Boards, die im Weitesten mit deinem Unternehmen oder deinem Blog zu tun haben. Wir empfehlen für den Anfang 5-10 verschiedene Boards. Im Laufe der Zeit werden es ohnehin mehr werden.
Vollkommen artfremde Boards kannst du behalten, solltest diese aber auf geheim stellen. Wenn du an vielen Gruppenboards teilnimmst, schiebe diese ans Ende – ebenso wie saisonale Boards, die je nach Jahreszeit andere Plätze erhalten. Tipps für zum Ausmisten der Boards findest du hier.
#19 Was sind Gruppenboards? Warum sind Gruppenboards wichtig?
Es gibt unterschiedliche Arten von Boards – also Pinnwänden.
- Öffentliche Boards
- Geheime Boards
- Gruppenboards (können öffentlich und geheim sein)
- Archivierte Boards
Ein Gruppenboard befüllen mehrere Pinner gemeinsam. Gruppenboards sollten in deiner Reichweitenstrategie auf keinen Fall fehlen, denn deine Pins erhalten so zusätzliche Reichweite. Deine Pins werden dadurch nicht nur deinen Followern gezeigt, sondern allen Followern des jeweiligen Gruppenboards. So erreichst du auch mit wenig eigenen Followern eine größere Zielgruppe.
Ist das richtige Board nicht dabei? Dann erstelle doch selbst eines und lade andere dazu ein. Du kannst jedes deiner Boards zum Gruppenboard machen. Klicke einfach auf das Board und dann auf das graue Plus und lade Mitpinner ein.
Seit Ende 2018 werden jedoch generische Gruppenboards – also Gruppenboards mit Inhalten aus allen möglichen Themenbereichen – nicht mehr so hoch gewichtet. Daher solltest du regelmäßig deine Gruppenboards analysieren und gegebenenfalls austreten.
Seit Mitte 2020 hast du auch die Möglichkeit Pinnwände zu archivieren. Das ist besonders interessant, wenn du Pinterest für gemeinsame Projekte nutzt. Es hilft, das Profil auf dem neuesten Stand zu halten und schnelleren Zugriff auf die aktuellen Projekte zu haben. Es verbessert die Relevanz der Empfehlungen und Benachrichtigungen von Pinterest. Mit der Archivierung einer Hochzeits-Pinnwand werden z.B. keine Empfehlungen mehr für Hochzeitskleider, Blumensträuße und andere damit zusammenhängende Ideen angezeigt.
Nutzer können eine Pinnwand archivieren, indem sie auf den Bearbeiten-Button auf der Pinnwand klicken und „Archivieren“ auswählen. Die archivierten Pinnwände befinden sich in einer neuen Rubrik im unteren Abschnitt des Profils und sind nur für den Nutzer sichtbar. Sie können nach wie vor mit Freunden und Familie geteilt werden.
#20 Wie finde ich Gruppenboards?
Leider hat Pinterest noch keinen Filter für Gruppenboards in der Suche. Wie du Gruppenboards findest und richtig nutzen, erfährst du hier ausführlich.
#21 Meine Anfragen zu Gruppenboards werden ignoriert – was tun?
Du hast passende Gruppenboards gefunden, doch keine Beitrittsanfrage wird genehmigt? Hier sind 5 Tipps zusammengestellt, was du tun kannst.
4 – Analytics
#22 Was sind Betrachter und was ist der Unterschied zwischen Aufrufen und Betrachtern?
Aufrufe ist die Zahl, wie oft deine Pins im Feed angezeigt wurden. Die Betrachter sind die Nutzer, die deinen Pin gesehen haben. Wenn eine Person 10 deiner Pins im Feed gesehen hat, sind es 10 Aufrufe aber nur ein Betrachter.
Die Betrachter entsprechen im Wesentlichen deiner gesamten Reichweite auf Pinterest.
#23 Wie finde ich heraus, welche Pins gut laufen?
Welche deiner Pins eine hohe Reichweite erzielt haben, siehst du in den Pinterest Analytics unter Webseite. Unter der Grafik sind die häufigsten Pinaufrufe der letzten 30 Tage angeführt.
Viel wichtiger sind jedoch die Pins, die dir gute Zugriffe auf deine Webseite bringen. Wenn du Google Analytics verwendest, findest du hier eine ausführliche Anleitung.
5 – SEO
#24 Wo sind Keywords auf Pinterest wichtig?
Die wichtigsten Plätze für deine Keywords auf Pinterest sind:
- In der Pin-Beschreibung
- Im Board-Titel und in der Board-Beschreibung
- In der Kurzbiographie
#25 Wie finde ich Keywords?
Die besten Keywords findest du direkt auf Pinterest! So findest du die Keywords auf Pinterest.
#26 Ist der Dateiname des Bildes auf Pinterest wichtig?
Der Dateiname des Bildes ist für Pinterest nicht relevant. Jedoch ist er auf deiner Webseite umso wichtiger für SEO. Darum sollte der Dateiname vor dem Hochladen aussagekräftig gewählt werden.
#27 Was sollte alles in der Pinbeschreibung stehen?
Je länger und hilfreicher deine Pinbeschreibung ist, desto besser. Verfasse aussagekräftige, lesefreundliche Texte mit Keywords und einer starken Handlungsaufforderung. Hashtags brauchst du auf Pinterest keine.
#28 Helfen Keywords im Board-Titel und in der Board-Beschreibung?
Absolut! Neben der Pinbeschreibung sind die Titel der Pinnwände und deren Beschreibung ein wichtiger Platz für Schlagwörter. Besonders im Boardtitel ist auch die Reihenfolge für die Platzierung in der Suche wichtig.
Wenn du also möchtest, dass eine Pinnwand unter einem bestimmten Keyword gefunden wird, dann sollte dieses auf jeden Fall auch im Titel vorkommen.
Wie gut neue Pins funktionieren, hängt auch zu einem gewissen Teil davon ab, wie relevant die Pinnwände sind, auf denen der Pin zuerst gepinnt wird. Die Relevanz eines Boards kann durch Keywords erhöht werden.
Erfahre hier, wie du gute Boards erstellst.
#29 Ist es besser, wenn Pins direkt von der Webseite gepinnt werden?
Wenn direkt von deiner Webseite gepinnt wird, ist das ein Zeichen, dass es wertvoller Content ist. Du solltest deine Inhalte als erstes pinnen, sobald der Artikel oder das Rezept online ist. Pinterest favorisiert Content Ersteller, also jene, die regelmäßig neue Inhalte von ihrer Webseite pinnen.
Dabei ist es unerheblich, ob der Inhalt über die Browser Extension oder den Pin-it-Button gepinnt wird, direkt hochgeladen wird oder über Tailwind gepinnt wird. Einzig wichtig dabei ist, dass du eine neue URL zuerst auf Pinterest bringen.
Stelle aber für andere Nutzer in jedem Fall mindestens ein pinnbares Bild auf deiner Webseite zur Verfügung. Wenn du nicht möchtest, dass dieses sichtbar ist, findest du hier Möglichkeiten, Bilder zu verstecken.
#30 Wie funktionieren Hashtags?
Im Herbst 2017 wurden auf Pinterest Hashtags eingeführt. Seit August 2020 sind sie ohne echte Funktion, da sie sich nie wirklich durchgesetzt haben.
Du musst in alten Pins Hashtags aber nicht löschen und kannst auch weiterhin Markenhashtags verwenden. Denn seit Ende 2023 wurden Hashtags in Pin-Beschreibungen wieder klickbar.
Mehr dazu kannst du hier nachlesen. >
6 – Pins
#31 Was ist ein Pin bei Pinterest?
Ein Pin ist eine Art Lesezeichen, mit denen sich die Nutzer Inhalte auf Pinterest merken, die ihnen gefallen. Nutzer können nach Pins suchen, sich diejenigen merken, die ihnen gefallen, und auf Pins klicken, um mehr zu erfahren.
#32 Welche Größe sollten Pins haben?
Die von Pinterest empfohlene Größe für die optimale Darstellung am Desktop und am Handy hat ein Format von 2:3. 600 x 900 (oder 1000 x 1500 für höhere Auflösungen) wird von Pinterest favorisiert. Viele Nutzer haben jedoch mit längeren Formaten bessere Ergebnisse erzielt. Beachte, dass Pins, die länger als 1.260 Pixel sind, im Feed abgeschnitten werden. Lies hier alles über die optimale Pingröße.
#33 Brauche ich Text am Bild direkt?
Text am Bild ist vorteilhaft, wenn er das Bild erklärt oder beschreibt. Bei den meisten Nutzern laufen Bilder mit Text am Bild wesentlich besser, da sie sofort zeigen, worum es geht. Das Auge wird auch sofort auf den Text gelenkt. Nutze die Chance und verfasse einen ansprechenden, neugierig machenden Text.
#34 Wie wichtig ist Branding?
Ein konsistentes Branding deiner Pins ist ein wesentliches Element für den Vertrauensaufbau durch einen Wiedererkennungswert. Wie du Pins mit Wiedererkennungswert erstellst, erfährst du hier.
#35 Müssen alle Pingrafiken auf der Webseite hochgeladen sein?
Nein, du musst nicht alle Pins auch auf der Webseite hochladen, sondern kannst entweder direkt auf Pinterest die Grafiken pinnen oder über Tailwind. Wichtig ist, dass du zumindest ein pinnbares Bild zur Verfügung stellst.
Das muss nicht sichtbar sein, sondern kann auch, wenn es zu deinem Beitragsstil nicht passt, versteckt werden.
Auf Pinterest selbst kannst du auch problemlos mehrere unterschiedliche Bilder zu einem Beitrag hochladen ohne, dass diese auf deiner Seite erscheinen müssen. Gib dann den Link manuell beim Pin ein. Achte nur darauf, diese Bilder nicht alle auf einmal zu veröffentlichen, sondern zu verteilen.
#36 Wie kann ich einen Pin löschen?
Klicke auf einen Pin, um ihn zu öffnen. Klicke auf das Drei-Punkte-Symbol. Danach klicke unten links auf Löschen.
#37 Wie oft sollte ich auf Pinterest posten?
Wichtig ist, dass du täglich pinnst und dabei auch an die Qualität denkst. Hochwertige Pins, die Nutzer attraktiv finden sind wesentlich wichtiger als eine hohe Anzahl.
#38 Was ist ein Ziellink auf Pinterest?
Der Ziellink ist der Link, der bei Klick auf einen statischen Pin aufgerufen wird. Du kannst bei deinen Pins daher deine Webseite hinterlegen und die Nutzer auf deine Webseite schicken. Das macht Pinterest für Unternehmen so wertvoll.
7 – Business
#39 Für welche Unternehmen funktioniert Pinterest? Für wen ist Pinterest geeignet?
Pinterest funktioniert für fast alle Unternehmen, die auch Content Marketing betreiben. Selbst lokale Unternehmen können mit gut gewählten Keywords und sorgfältig gesetzten Pin-Beschreibungen Erfolg haben. Wichtig für lokale Einzelhändler ist, dass sie auch die Location im Profil angeben.
Vor allem Inspiration und Ratgeberaspekte stehen bei Pinterest im Vordergrund. Die größten Themen sind deshalb Deko, Geschenke, Do it yourself (DIY), Garten oder Rezepte. Aber auch Dienstleistungen, Fashion und Co können – richtig gemacht – wirklich gute Ergebnisse bringen.
#40 Kann ich Pinterest auch ohne Blog nutzen?
Ja, wenn du hochwertiges Bildmaterial hast, benötigst du nicht zwingend einen Blog. Nutze Lifestyle-Bilder deines Shops, zeige deine Produkte in unterschiedlichen Varianten und Einsatzbereichen. Nutze Text am Bild und eine gute Beschreibung, damit die Pinner auch in deinen Shop klicken.
#41 Meine Seite wurde auf https umgestellt – betrifft das meine Pins?
Wenn du auf deiner Webseite eine saubere Weiterleitung von http auf https gesetzt haben, werden deine Pins weiterhin funktionieren.
#42 Meine Webseite hat eine neue Adresse – was soll ich tun?
Im ersten Schritt solltest du natürlich die neue Webseite verifizieren. Achte darauf, dass du von der alten URL die einzelnen Seiten über einen Redirect auf die neuen Adressen sauber umleitest.
Das erfolgt am besten über die .htaccess. Eine Anleitung für WordPress findest du hier bei Jonas Tietgen von WP Ninjas.
#43 Das Produkt gibt es in meinem Shop nicht mehr. Soll ich den Pin löschen?
Lösche den Pin selbst nicht, aber leite die alte URL auf jeden Fall auf eine sinnvolle bestehende Seite (oder Produkt) um. Pins auf Pinnwänden von anderen kannst du auch nicht manuell löschen.
#44 Welche Nachteile hat Pinterest für Unternehmen?
Regelmäßige Updates der eigenen Boards sind Pflicht. Pinterest bevorzugt dabei, wenn jeden Tag ein paar wenige Pins gepinnt werden, statt an einem Tag im Monat alle Pins für diesen Monat zu pinnen. Es lohnt sich auch bei den Entwicklungen am Ball zu bleiben, damit man die Vorteile der Bildersuchmaschine auch vollumfänglich nutzen kann. Wer das selbst nicht schafft, sollte Pinterest auslagern.
#45 Was ist bei Pinterest zu beachten?
Die wichtigsten drei Säulen auf Pinterest sind Qualität, Kontinuität und Keywords. Wenn du Pinterest für dein Unternehmen als Marketing-Kanal nutzen möchtest, mach am besten den E-Mail-Kurs. Dort erfährst du die wichtigsten Dinge für den Start.
8 – Diverses
#46 Mein Pin wurde gestohlen – was tun?
Pinterest arbeitet an Techniken, um das Kapern oder Stehlen von Pins zu verhindern. Wenn du einen Pin findest, der offensichtlich gestohlen ist, melde ihn als dein geistiges Eigentum und nicht als Spam.
>>>Lies hier, wie du Spam und damit eine Sperre vermeiden.
#47 Mein Pinterest Konto wurde gesperrt – was tun?
Wenn du in einen Spam-Filter gerätst, kann es passieren, dass dein Konto gesperrt wird. Meist ist diese Sperre nur kurzfristig. Unter Punkt 36 findest du einen Link mit einer Handlungsanleitung.
#48 Wie kann man Bilder aus Pinterest kopieren? Kann man Bilder von Pinterest verwenden?
Klicke auf den Pin, damit er groß wird. Rechts oben siehst du drei Punkte. Beim Klick darauf wird die Option „Bild herunterladen“ sichtbar. Bedenke dabei, dass jedes Bild im Internet dem Urheberrecht unterliegt.
Pinterest ist meist nicht der Urheber der Bilder. Wenn du ein Bild verwenden möchtest, hole bitte die Erlaubnis des jeweiligen Urhebers ein.
#49 Werden Profile oft angesehen?
Die häufigsten Zugriffe auf deine Pins sind über den Feed bzw die Suche und nicht die Profile. Darum ist die Reichweite deiner eigenen Pins auch wichtiger als deine Follower.
#50 Wie gefährlich ist Pinterest?
Das ist lustigerweise eine der häufigsten Suchphrasen in der Google Search Console dieser Webseite. Warum sollte Pinterest gefährlich sein? Das konnten wir beim besten Willen noch nicht herausfinden.
Falls diese Frage auf den Datenschutz abzielt, dann lies bitte diese Informationen.
Eine immense Gefahr birgt es natürlich schon: man möchte nur kurz etwas suchen und schon sind wieder zwei Stunden vergangen …
#51 Ist Pinterest kostenlos? Was kostet Pinterest?
Ja, Pinterest ist kostenlos für den User – sowohl die Android- und iPhone-App als auch die Website selbst sind gratis. Das Netzwerk finanziert sich durch Werbung – sogenannte Promoted Pins.
Auch Unternehmen können sich mit einem Unternehmenskonto kostenlos anmelden. Für diese gibt es die Möglichkeit der Werbeeinschaltungen.
#52 Kann ich bei Pinterest anonym bleiben?
Pinterest verlangt nicht wie Facebook einen Klarnamen. Du kannst dich ebenso mit einem Phantasienamen anmelden. Dafür brauchst du lediglich eine E-Mail-Adresse.
Selbst wenn du unter deinem Namen auftrittst, kannst du „im Geheimen Pins“ sammeln, indem du einfach die entsprechende Pinnwand in den Einstellungen des Boards geheim stellst. Sie ist dann nur für dich sichtbar.
#53 Wie werde ich Pinterest wieder los?
Falls du das wirklich möchtest, kannst du auf Pinterest natürlich dein Konto auch jederzeit wieder löschen. Gehe dazu in die Einstellungen. in der Kategorie „Kontoeinstellungen“ findest du den Punkt „Konto löschen“. Führe das aus. Danach muss du nur noch die App am Handy deinstallieren.
#54 Wie verdient die Firma Pinterest Geld?
Geld verdient Pinterest vor allem mit Unternehmen, die dort gegen eine Gebühr mit Werbeanzeigen auf ihre Produkte aufmerksam machen. Das Unternehmen ist an der New Yorker Börse notiert.
#55 Pinterest funktioniert nicht?
Diese Frage besteht für uns aus zwei Aspekten:
- Gibt es ein technisches Problem, dass einige Funktionen momentan nicht verfügbar sind? Öffnet sich Pinterest nicht? Dann lösche Cache und Cookies und probiere einen anderen Browser oder die App am Mobiltelefon. Wenn das nichts nützt, hilft oft warten. Alternativ kannst du auch dem Support schreiben.
- Pinterest funktioniert als Kanal für dich nicht? Bist du sicher? Pinterest braucht Zeit – es bringt dir nicht morgen schon Ergebnisse. Wenn du allerdings kontinuierlich daran arbeitest (und ja, es ist Arbeit!), dann ist es einer der nachhaltigste Kanäle.
Welche Fragen hast du noch? Schreib mir gern eine Nachricht!
Frischer Content ist natürlich zuerst einmal eine brandneue URL - also ein neuer Blogbeitrag, ein neues Rezept oder ein neues Produkt. Jedoch zählt auch ein neues Bild zu einer bereits bestehenden URL als „frischerer“ Inhalt und kann bedenkenlos gemacht werden." } },{ "@type": "Question", "name": "Wann soll ich pinnen?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Mit der Einführung des Folge-Feeds ist der Zeitpunkt des Pinnens wieder wichtiger geworden. Pinnen Sie dann, wann Ihre Zielgruppe online ist. Das kann für unterschiedliche Themen auch zu unterschiedlichen Zeiten sein! Denken Sie sich in Ihre Zielgruppe hinein und überlegen Sie, wann diese online sein kann." } },{ "@type": "Question", "name": "Was sind Gruppenboards?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "Ein Gruppenboard befüllen mehrere Pinner gemeinsam." } }] }
Eine super Zusammenfassung. Herzlichen Dank für die vielen wertvollen Tipps!
Dankeschön! 🙂
Danke, sehr hilfreich! Probiere ich aus 🙂
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Das wichtigste werden wir in den nächsten Wochen umsetzen.
Vielen Dank für die hilfreiche Zusammenfassung.
Wie lange dauert es in der Regel bis Pinterest einen völlig neuen Nutzer indexiert, bzw. für andere überhaupt sichtbar/suchbar macht?
danke für die Nachricht!
Meiner Erfahrung nach dauert es ca maximal eine Woche. Es kann aber auch schneller gehen, wenn die Webseite gleich verifiziert wird und Pinterest gleich gezeigt wird, dass aktiv ist – sprich von Beginn an regelmäßig pinnt.
Wir haben z.B. letzte Woche am Donnerstag einen Account für einen Kunden angelegt, der ist jetzt bereits auffindbar.
Ich hoffe, das hilft!
Liebe Grüße
Barbara von Kaleidocom
Eeeeeeendlich Jemand, der ausführliche Antworten hat. Ich frage mich schon seit Tagen, ob ich den selben Pin auf mehrere Board pinnen darf und ob ich auch von meiner Seite aus direkt pinnen darf.
Nutze Pinterest nun seit enigen Wochen und diese Fragen wurden bis gerade eben nicht richtig beantworet.
Danke dir 🙂
VG
Babasch
Hallo Babasch,
das freut mich, wenn der Beitrag hilfreich ist!
Liebe Grüße
Barbara | Kaleidocom
Muss ich jedem Pin eine Pinnwand zu weisen? Oder kann ich einfach so etwas veröffentlichen?
Hallo Carolin,
ja, jeder normale Pin muss auch auf eine Pinnwand.
Liebe Grüße
Barbara | Kaleidocom
Hallo, super Zusammenfassung!
Ich habe mittlerweile einige Pinnwände mit vielen Pins, ich würde deshalb gerne auf diesen mit Schlagworten nach etwas suchen, geht das?
zB ein Rezept, das ich mir gemerkt habe …
Hallo Karin,
danke für die Rückmeldung!
Was das Suchen nach eigenen Pins betrifft:
Man kann zwar einzelne Pinnwände nicht durchsuchen (Stand Juli 2020), aber oben in der Suchleiste umschalten auf die eigenen Pins.
Liebe Grüße
Barbara | Kaleidocom
Wieviel Pins kann ich auf einer Pinnwand maximal speichern?
LG R
Hallo Regine,
es gibt (Stand 27.7.2020) kein Limit, wie viele Pins auf einer Pinnwand gespeichert werden können.
Welche Limits es aktuell gibt, ist hier nachzulesen.
Liebe Grüße
Barbara | Kaleidocom
Hallo, vielen Dank für die vielen Tipps!!! Eine Frage habe ich aber noch: ich kann das Titelbild einer Pinnwand festlegen aber nicht die beiden anderen kleineren Bilder. Immer wenn ich ein neues Bild pinne, ersetzt es eines der titelbilder.
Kann man auch alle drei Bilder festlegen? LG
Hallo Lisa,
die anderen beiden Pins in der Ansicht sind immer die neuesten Pins. Du kannst sie daher leider nicht fixieren.
Liebe Grüße
Barbara | Kaleidocom
Vielen dank, liebe Barbara, für die vielen wertvollen Tipps. Ich habe bisher noch keine Seite gefunden, die das so auf den Punkt bringt.
Ich erstelle derzeit, wie empfohlen, verschiedene Pins für den gleichen Beitrag oder das gleiche Video. Nun frage ich mich, ob die Beschreibungen auch unterschiedlich sein sollten oder ob das keine Rolle spielt?
Vielen Dank und liebe Grüße, Susanna
Liebe Susanna,
ja, es ist natürlich besser, wenn du hier auch unterschiedliche Texte schreibst und unterschiedliche Keywords verwendest.
Je mehr Keywords, desto mehr Chance, dass dein Pin gefunden wird.
Liebe Grüße
Barbara | Kaleidocom
Ich möchte hier ein Kompliment schreiben, weil diese Beiträge zu Pinterest mit die besten sind, die ich im Web gefunden habe.
Ich habe einen Buchblog, in einem absoluten Nischenbereich und betreibe ihn als Hobby. Als Vollzeitberufstätige habe ich nicht die Zeit, mich groß mit Social medias zu beschäftigen und mit Pinterest tue ich mich am schwersten, obwohl ich denke, dass es der beste Kanal ist, um Leser zu erreichen.
Ich werde versuchen, meine Pinterest-Präsens mit Ihren Tipps zu verbessern. Bin gespannt, ob ich es schaffe.
Herzlichen Dank, Astrid!
Das freut mich sehr!
Liebe Grüße
Barbara | Kaleidocom
Danke, ich beschäftige mich gerade mit Gruppenboards. Nun weiß ich, wo ich schauen kann.
Freut mich, wenn das für dich hilfreich ist!
Liebe Grüße
Barbara | Kaleidocom