Aktualisiert: 28. Mai 2024
Du möchtest endlich mehr Zugriffe auf deine Webseite? Pinterest bringt nach wie vor von allen Kanälen die besten Ergebnisse, verglichen mit dem Kosten- und Zeitaufwand. Erfahre hier, wie du die richtige Basis legst, damit Pinterest eine Traffic-Maschine wird.
So wird Pinterest zur Traffic-Maschine für deine Webseite
Eine Vision muss ich leider gleich zu Beginn zerstören: Gerade am Anfang ist Pinterest viel Arbeit! Denn es ist kein Sprint, es ist der Iron Man …
Doch, wenn du einmal eine Routine gefunden hast, dann kannst du schon mit einem Zeiteinsatz von 30 bis 60 Minuten pro Woche langfristig wesentlich bessere Ergebnisse auf deiner Webseite erreichen. Verglichen mit Facebook oder Instagram, wo die organischen Reichweiten in den letzten anderthalb Jahren massiv zurückgegangen sind, bringt Pinterest noch immer konstant Traffic, wenn du es richtig machst!
Vorausgesetzt, du hast schon ein Business Profil und die Voraussetzungen für Rich Pins gelegt, musst du nur ein paar grundlegende Dinge beachten, um auf Pinterest erfolgreich zu werden.
Du stehst noch ganz am Anfang? Dann melde dich für den kostenlosen E-Mail-Kurs an, der dich an 5 Tagen durch die ersten Schritte führt.
5 Tipps, wie Pinterest zur Traffic-Maschine wird
#1 Erstelle ein ansprechendes Profil, das deine Lieblingskunden anzieht
Dein Profil hat eine Aussage. Und es sollte deine Aussage haben. Hast du dir schon darüber Gedanken gemacht, dass ein potenzieller Leser oder Kunde in den ersten Sekunden erfassen können sollte, worum es bei dir geht?
Red Bull, Coca-Cola oder Starbucks – diese Marken erkennen wir schon anhand des Logos. Springlane Pins sind unverwechselbar.
Diese Marken haben eines gemeinsam: sie haben sich intensiv mit ihrer Markenkommunikation beschäftigt.
Gehe zurück zu deinem Lieblingskunden und überarbeite dein Profil so, dass sich dein Lieblingskunde angesprochen fühlt. Bei Claudia Easy Marketing findest du eine Anleitung, wie du deinen Wunschkunden definierst.
Zwei Dinge sind dabei essenziell:
- dein Profilname
- deine Profilbeschreibung
Nutze die 500 Zeichen und beschreibe kurz und knackig, welchen Vorteil jemand hat, wenn er dir folgt.
Entdecke hier Tipps für eine epische Profilbeschreibung.
#2 Erstelle Boards, die zu deiner Marke passen
Wer alles pinnt, hat meist eine höhere Reichweite. Doch ist das zielführend? Was haben Nageldesigns in einem Profil eines Food-Blogs zu suchen? Achte bei der Erstellung der Boards immer darauf, welche Botschaft du damit übermittelst.
Erstelle mindestens eine Pinnwand nur für deine eigenen Inhalte, die auch den Namen deines Unternehmens beinhaltet. Bei den weiteren Boards denke immer daran, ob dieses Board das abbildet oder damit korreliert, was du verkaufst oder worüber du schreibst.
Stelle alle anderen Pinnwände, die nichts mit deinem Unternehmen zu tun haben, auf geheim.
#3 Erstelle Pins, die für dich arbeiten
Bilder sind das wichtigste auf Pinterest. Denn es ist eine Bilder-Suchmaschine.
Sind deine Bilder für Pinterest optimiert? Pinne Pins in der richtigen Größe. Und laden sie zum Klicken ein?
Teste verschiedene Layouts und überarbeite die Texte am Bild. Verwende eine Gestaltung, die zu deiner Marke passt.
Es kann ein wenig dauern, bis du hier gefunden hast, was für dich funktioniert. Doch diese Zeitinvestition zahlt sich aus!
#4 Verwende (die richtigen) Keywords
Pinterest ist eine Bilder-Suchmaschine, darum sind Keywords neben der Qualität und der Kontinuität der dritte essenzielle Pfeiler für den Erfolg.
Keywords, also Suchwörter oder Suchphrasen, helfen, dass deine Pins von deinen Lieblingskunden gefunden werden.
Haben alle deine Bilder auf deiner Webseite eine Beschreibung? Beinhalten diese Beschreibungen Keywords?
Mehr zu Keywords & SEO.
#5 Nutze deine Analytics
Die eigenen Statistiken zu kennen, sind das A und O für den Erfolg auf Pinterest. Denn dadurch erfährst du, was gut funktioniert. Du kannst ablesen, welche Pins gut geklickt werden und welche Beiträge oder Produkte für deine Lieblingskunde interessant sind.
Wenn du keine Ahnung hast, woher deine Zugriffe kommen, wirst du auch nichts verbessern können.
Was pinnen deine Lieblingskunden? Welche Boards sind die beliebtesten? Welche Pins werden am häufigsten geklickt? Wie ist die Verweildauer auf der jeweiligen Seite?
Aufschluss darüber geben dir die Pinterest Analytics und Webseiten-Statistik-Tools wie Google Analytics.
Reserviere dir einmal im Quartal Zeit, um tiefer in deine Statistiken einzutauchen. Finde heraus, welche Boards die höchste Reichweite haben und welche Pins die meisten Klicks haben.
Es lohnt sich auch ältere Beiträge regelmäßig nach den neuesten Erkenntnissen zu überarbeiten!
Hinterlasse einen Kommentar