Aktualisiert: 5. Januar 2023

Das solltest du im Winter pinnen 1
Die Saisonalität auf Pinterest ist ein wichtiger Faktor, den du auf jeden Fall beachten solltest. Gerade im Winter gibt es wieder viele saisonale Themen, die dir gute Zugriffe bringen können, wenn du rechtzeitig darauf setzt.

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Was sind Trends auf Pinterest im Winter und welche Inhalte laufen in dieser Jahreszeit gut? Wenn du ein gutes Timing bei der Erstellung von Inhalten hast, werden deine Webseitenzugriffe steigen.

Pinterest ist eine Suchmaschine, darum solltest du nützliche Inhalte erstellen, die auch gefunden werden. Das bedeutet, dass du auch die Keywords entsprechend aussuchen und nutzen solltest. Doch wenn du auch auf die Saisonalität achtest, kannst du in den Genuss von saisonaler Reichweite kommen.

Das solltest du auf Pinterest im Winter pinnen

Nach den vielen Feiertagen und dem Jahreswechsel ist die Zeit für gute Vorsätze und Gesundheitsthemen. Nach der Weihnachtsvöllerei ist gesunde Ernährung gefragt und der Winter bringt allerlei Erkältungskrankheiten, gegen die Hausmittel gesucht werden. Auch Haut und Haar werden in der kalten Jahreszeit von der Heizungsluft angegriffen und Tipps für die Pflege sind angesagt.

Zu Weihnachten oder Silvester haben Heiratsanträge Hochsaison! Das bedeutet, dass alle Themen rund ums Heiraten mit Jahresbeginn Fahrt aufnehmen werden.

Und natürlich sind der Fasching, Valentinstag und Ostern wichtige Ereignisse, die ebenfalls auf Pinterest stark gesucht werden.

Denk einfach einmal darüber nach, was dich zu dieser Jahreszeit interessiert und sprich auch mit Freunden oder mit den Mitgliedern in unserer Facebook-Gruppe.

Mögliche Themen und Suchbegriffe im Winter

  • Fasching: Dekoration, Kostüme, Schminken
  • Valentinstag & Ostern: Deko, Rezepte, Geschenke
  • Schnee: Schneemann, Winterurlaub, dem Winter entfliehen, Wintersport
  • Gesunde Ernährung & Diäten, Ghee, vegane Rezepte (Veganuary)
  • Leben: achtsames und gesundes Leben, Yoga, Meditation, Darmgesundheit, Selbstfürsorge, im Moment leben
  • Bälle: Frisuren und Kleidung (Ballroben, Statement-Schuhe, Styling,…)
  • Mode: Stiefel, Wintermäntel, Mützen
  • Beauty: gesunde Reinigung, Pflege von Haut und Haar
  • Rezepte winterliche Suppen, Gewürze die einheizen, koreanische und marokkanische Würzmittel
  • Outdoor-Aktivitäten: Langlaufen, Rodeln, Schifahren, Snowboard
  • Kinder: Malen und andere Aktivitäten mit Kindern für daheim, Quiz-Abend, Vorbereitung aufs Baby, umweltfreundliche Kleidung
  • Reisen: Wochenendtrip, Städtereise, Tagesausflug (mit Kindern), 24-Stunden-Trip, Thermen-Besuch, Osterurlaub
  • Wohnen: Badezimmer DIY Tipps besonders zum Thema „Spa in den eigenen vier Wänden“
  • Hochzeiten: an sich ein Ganzjahresthema, aber nach den Heiratsanträgen zu Weihnachten ist das erste Hoch bei den Suchanfragen. Besonders interessant ist dabei die Budgetplanung (Hochzeit mit kleinem Budget), DIY, Hochzeitsthemen und Hochzeitsfarben
  • Schule: das Halbjahr – und damit das Semesterzeugnis – steht bevor und viele suchen Unterstützung in Mathematik, Rechtschreibung und Grammatik, sowie neue Lernmethoden.
  • Selbstständigkeit: Mindset, positive Einstellung, Steuertipps, Tooltipps, Organisation, Weiterbildung, Jahresplanung, Vision Board
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Aktualisiere bestehende Inhalte

Bevor du neue Inhalte erstellst, überlege dir, was du schon veröffentlicht hast, das zu diesen Themen dazu passen könnte. Vielleicht hast du schon passende Rezepte, denen du nur ein neues „Kleid“ verpassen musst. Überarbeite diese, erstelle neue Grafiken und recherchiere die passenden Keywords.

Pinne vor der Zeit

Es dauert meist ein paar Wochen, bis deine Pins Fahrt aufnehmen. Darum solltest du schon im Dezember möglichst viele Inhalte, die für Jänner, Februar und März interessant sind, pinnen.

Wenn du Pinterest schon länger verwendest, lohnt es sich, einen Blick in die Statistiken des letzten Jahres zu werfen. In Verbindung mit Google Analytics kannst du hier schön ablesen, welche Inhalte voriges Jahr im Winter gut funktioniert haben.

Du hast keine Inhalte, die für den Winter passen?

Es gibt so gar keine Winter-Themen, die du in deinem Unternehmen finden kannst? Kein Problem!

Nutze die Gelegenheit, deine Statistiken anzuschauen und die Inhalte zu identifizieren, die das gesamte Jahr über gut laufen. Aktualisiere diese, mach neue Grafiken und eine ausgiebige Stichwort-Recherche.

Waren diese Gedankenanstöße für den Winter hilfreich für dich? Gibt es noch andere Winter-Themen, die hier nicht aufgeführt sind? Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

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