Aktualisiert: 30. Januar 2024

5 Tipps, wie deine Pins besser gefunden werden 1

Pinterest ist eine Suchmaschine für Bilder. Damit deine Pins auch in den Suchergebnissen auftauchen und von den richtigen Menschen gefunden werden, solltest du ein paar Dinge beachten.

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5 erprobte Tipps, wie deine Pins auf Pinterest besser gefunden werden

#1 Gute Beschreibung setzen

Pinterest selbst gibt folgende Empfehlung ab:

Write detailed descriptions. Make sure the description invites Pinners to learn more about your business. Descriptions should mention the most compelling aspects of your Pin and hint that there is more to discover on your website. You should also include a strong call to action, using words like ‘shop,’ ‘make,’ ‘find’ or ‘buy.’

Eine gute Beschreibung kommt in wenigen Worten auf den Punkt und gibt genügend Information, damit schnell eine Entscheidung getroffen werden kann, ob es interessant ist, darauf zu klicken.

Ein Beispiel:

Du willst wissen, wie deine Pins besser gefunden werden? Klicke hier für 5 erprobte SEO Tipps.

Ein schlechtes Beispiel für eine Beschreibung wäre:

Pinterest Tipps | Pinterest Marketing Tipps | Pinterest SEO | Social Media Tipps

Tipp: Schreibe die Beschreibung für den Leser und inkludiere relevante Keywords, aber betreibe kein Keyword stuffing. Setze zum Schluss eine Handlungsaufforderung, die den Leser zum Klicken animiert.

Pinterest SEO ist ein wichtiger Faktor für deinen Erfolg! Hol dir mit diesem E-Book die besten Tipps und sorge dafür, dass deine Pins gefunden werden!

#2 Für die Suchmaschine Pinterest optimierte Titel finden

Du nutzt hoffentlich schon Rich Pins? Rich Pins ziehen hilfreiche Informationen von deiner Seite und zeigen sie auf dem Pin an, zum Beispiel die Überschrift eines Artikels.

Darum sollte auch der Titel deines Blog-Artikels mit aussagekräftigen Keywords versehen sein.

Hier ein Beispiel von der Haushaltsfee:

12 Möglichkeiten, Cola im Haushalt zu nutzen

Dieser Titel lädt ein, mehr darüber erfahren zu wollen. Denn vielleicht kennst du eine oder zwei Möglichkeiten, aber gleich 12 auf dem Silbertablett serviert zu bekommen? Da lohnt sich doch eine nähere Betrachtung, oder?

Noch besser wäre diese Überschrift, wenn ein Adjektiv die Überschrift noch aufmerksamkeitsstärker macht. Wie: 12 erstaunliche Möglichkeiten, Cola im Haushalt zu nutzen

Übe das Schreiben der Titel am besten. Nimm dir vor, für deinen nächsten Beitrag 10 verschiedene Titel zu verfassen.

#3 Gute Board-Titel und Board-Beschreibungen verfassen

Ein weiterer wichtiger Faktor für die Auffindbarkeit sind die Titel und Beschreibungen deiner Boards. Diese sollten ebenfalls für dich wichtige Keywords enthalten.

Überlege dir, wie andere nach deinen Themen suchen würden und mach dir eine Liste. Eine gute Variante ist auch zu stöbern, was andere in ihren Beschreibungen anführen und auch die automatischen Vorschläge von Pinterest selbst zu nutzen.

#4 Bildnamen setzen

Da Pinterest keine Weiterleitungen mag, wird auch die Quellen überprüft. Insofern ist nicht nur der Alt-Text des Bildes wichtig, sondern auch der Name der Bilddatei.

Ein schlechtes Beispiel wäre, wenn du Bilder hochlädst, deren Dateinamen zum Beispiel DSC7235 lauten. Ändere also den Namen der Datei schon vor dem Hochladen auf einen sinnvollen.

Damit auch deine gut formulierte Beschreibung mitgepinnt wird, stelle sicher, dass diese direkt beim Bild hinterlegt ist. Wenn du kein Plugin verwendest, findest du hier die Möglichkeit mittels Code.

Eine gute Bezeichnung deiner Bilder hilft übrigens auch deinem Google-Ranking!

#5 Pinterest Analytics nutzen

Pinterest bietet allen Business-Accounts ein tolles und mächtiges Analyse-Tool – kostenlos!

Damit kannst du deinen Account, deine Boards und deine Pins optimieren. Denn die Daten, die dort gesammelt werden, helfen dir, die besten Pins und Boards herauszufinden. Repins und Klicks sind das A und O auf Pinterest, denn daran wird der Erfolg eines Pins bei Pinterest gemessen.

Analysiere regelmäßig deine Statistiken und mach mehr von dem, was funktioniert! Hier findest du Tipps für die Interpretation der Pinterest Analytics.

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