7 Newsletter-Empfehlungen fürs Online-Marketing 1

Anfang Juli hat Judith Peters in ihrer Community, den Monat der Blogparaden ausgerufen. Aus mehr als 100 Blogparaden konnte man Themen auswählen. Meine Podcast-Empfehlungen habe ich an anderer Stelle schon verbloggt. 

Für diesen Blogbeitrag habe ich mich für das Thema Newsletter-Liebe der Blogparade von Astrid Engel entschieden.

Ich habe viele Newsletter abonniert, manche fliegen nach einiger Zeit wieder raus, einige lese ich aber seit Jahren.

Generell bin ich ein Fan von Newslettern und E-Mail-Marketing und halte es nach wie vor für eine der besten Methoden zur Kundengewinnung!

Darum stelle ich dir hier 7 Newsletter vor, die mich im Online-Marketing selbst weiterbringen und mir einen Mehrwert bieten.

Online-Marketing: 7 Newsletter-Empfehlungen 

Alle vorgestellten Anbieter versenden ihre Newsletter mindestens einmal pro Woche. Manche sogar mehrfach. Und trotzdem lese ich sie!

Es gibt darum aus meiner Sicht kein zu viel. Es gibt nur ein nicht relevant.

Diese Newsletter halte ich für sehr relevant!

#1 Judith Peters – NewsBetter

Judith, die diese Sammlung an Blogparaden ins Leben gerufen hat, schreibt natürlich selbst einen Newsletter: NewsBetter. Sie ist bekannt für ihre Wortspiele. 

Selbst bezeichnet sie ihren Newsletter als Newsletter für Menschen, die gute Newsletter lieben und die besser schreiben und bloggen wollen.

Hier kannst du Judiths Newsletter abonnieren. >

#2 Copywriting-Newsletter von Tim Gelhausen

Tim Gelhausen ist einer von zwei Männern, die in dieser Liste vorkommen. Er versendet seinen Newsletter 3x pro Woche und gibt nicht nur Tipps zu Copywriting, sondern generell, wie du mehr Geld in deinem Online-Business verdienen kannst.

Sein Newsletter ist klar, direkt und immer on point.

Hier gelangst du zu Tims Newsletter. >

#3 Tipps für mehr Bekanntheit von Marike Frick

Marike verschickt einmal pro Woche ihre Tipps für mehr Bekanntheit. Sie ist authentisch und nicht marktschreierisch, sondern gibt ebenfalls handfeste Tipps für authentisches Marketing, guten Content und kluge Pressearbeit.

Hier kannst du dich zu Marikes Newsletter anmelden. >

#4 Tipps zur Positionierung von Dagmar Recklies

Kennengelernt habe ich Dagmar zwar über ihre Facebook-Gruppe. Schätzen gelernt habe ich sie über ihren Newsletter (mittlerweile haben wir auch ein gemeinsames Produkt: den Audiokurs 101). Ihr Newsletter ist sehr pragmatisch und oft hinterfragt sie kritisch Themen, die im Online-Marketing gerade gehypt werden.

Ihr Newsletter ist ein Letter mit einigen News. Das bedeutet, du bekommst immer Gedanken und Erfahrungen rund um Positionierung, Sichtbarkeit, Marketing in dein Postfach – garniert mit einigen News.

Hier kannst du Dagmars Newsletter abonnieren. >

#5 Storyselling-E-Mails von Sandra Holze

Sandra Holze verschickt wöchentlich Copywriting-Tipps für Salespages, Webinare und E-Mails, gibt auch ehrliche Einblicke hinter die Kulissen und schreibt über Erfolgsgeschichten. Sie liefert hilfreichen, durchdachten Content, der oft auch mit Zahlen, Daten und Fakten unterfüttert ist.

Ihre E-Mails sind schnörkellos und ehrlich.

Hier zu Sandras Newsletter klicken. >

#6 Emails, but better von Tarzan Kay

Tarzan ist eine schillernde Persönlichkeit im Online-Markt. Ich habe sie vor einigen Jahren durch Zufall entdeckt und bin immer wieder beeindruckt, wie sehr sie sich vom amerikanischen Markt abhebt. Sie hat sich dem E-Mail-Marketing verschrieben – aber mit Consent.

Was bei ihr ein zusätzlicher Pluspunkt ist: Man kann ihre E-Mails auch anhören. Denn sie hat einen Private Podcast, in dem sie die Mails vorliest.

Hier kannst du dich zu Tarzans Newsletter anmelden. >

#7 (E-Mail-)Marketing Newsletter von Ian Stanley

Ian ist ursprünglich Comedian. Empfohlen wurde er mir vor einiger Zeit von meinem Business-Buddy Claudia Heimgartner

Seine Landingpages und E-Mails sind extrem reduziert und konzentrieren sich auf das geschriebene Wort (und sind rein fürs Mobiltelefon optimiert).
Von Ians E-Mails kannst du sehr viel für dein eigenes Newsletter-Marketing lernen und dir Ideen holen.

Hier gelangst du in Ians Universum. >

Selbst schreibe ich selbstverständlich auch regelmäßig und verschicke meine E-Mails einmal wöchentlich. Hier kannst du meinen Newsletter zu Pinterest- & Online-Marketing-Themen abonnieren. >

Was ist mir bei einem Newsletter wichtig?

Die meisten Newsletter lese ich tatsächlich am Handy am Weg ins Büro in der U-Bahn. Darum ist es mir auch wichtig, dass das E-Mail am Handy gut lesbar ist. 

Das bedeutet für mich, dass die Schriftart eine angenehme Größe haben sollte und auch auf ausreichend Absätze geachtet wird. Zu viele grafische Elemente lenken mich ab – außerdem werden Bilder am Mobiltelefon ohnehin nicht immer geladen.

Ein Design, das nicht responsiv ist, führt schnell zu einer Abmeldung.

Oft abonniere ich einen Newsletter auch übers Handy. Gerade, bei so Blogparaden stößt man auf interessante neue Gesichter und holt sich dann auch das eine oder andere Freebie. Für mich ist dabei wirklich essenziell, dass ich mich auch morgen noch daran erinnern kann, wer das ist und was ich mir da geholt habe.

Darum ist mir wichtig, dass schon in den ersten E-Mails die Persönlichkeit des Versenders spürbar wird. Gib mir etwas, was es mir leichter macht, mich an dich zu erinnern!

Warum sind die Empfehlungen zu Newslettern geworden, die ich wirklich lese?

Die Versender

  • sind authentisch, nahbar und persönlich. Das bedeutet nicht, dass sie Privates verraten müssen, aber ich möchte spüren, wer mir da schreibt.
  • schreiben locker und oft auch unterhaltsam.
  • verschicken regelmäßig Newsletter, die am Handy einfach zu konsumieren sind.

Es gibt durchaus auch Newsletter, die ich schon länger abonniert habe und nicht lese, aber mich nicht durchringen kann, sie abzubestellen. Doch meist, wenn ich Urlaub habe, räume ich danach das Postfach auf. 

Welche Newsletter liest du und kannst sie daher empfehlen? Verrate sie mir gerne in einem Kommentar.

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