Aktualisiert: 30. Januar 2024


Wenn du durch deinen Pinterest Feed scrollst, gibt es immer wieder Pins, die dir ins Auge stechen. Nach einiger Zeit kannst du vermutlich bestimmte Pins bestimmten Nutzern zuordnen. Oder? Warum fallen uns diese Pins immer wieder auf? Hier findest du Tipps, wie du Pins mit Wiedererkennungswert gestaltest.

Deine Zielgruppe sieht täglich meist mehrere hundert Pins. Wenn du deren Aufmerksamkeit auf deine Pins ziehen möchtest, musst du mehrere Punkte beachten. Einer davon ist, Pins mit Wiedererkennungswert zu kreieren.

Warum solltest du Pins erstellen, die wiedererkannt werden?

  1. Branding und Identität: Ein Wiedererkennungswert ermöglicht es dir, deine Marke oder deinen Blog visuell zu präsentieren. Indem du einen einheitlichen Stil, Farben, Schriftarten und Designelemente in deinen Pins verwendest, kannst du eine konsistente visuelle Identität schaffen. Dadurch wird es für dein Publikum einfacher, deine Pins mit deiner Marke oder deinem Blog in Verbindung zu bringen. Ein starker Wiedererkennungswert fördert die Markenbekanntheit und steigert die Chancen, dass Nutzer auf deine Pins klicken und deinen Blog besuchen.
  2. Hervorstechen in der Masse: Pinterest ist eine Plattform mit einer Fülle von Inhalten. Um in diesem Wettbewerbsumfeld erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass deine Pins herausstechen. Ein hoher Wiedererkennungswert sorgt dafür, dass sich deine Pins von anderen abheben und die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen. Durch die Verwendung eines einzigartigen Stils oder visuellen Elementen kannst du eine visuelle Anziehungskraft schaffen und Nutzer dazu ermutigen, deine Pins zu pinnen, zu teilen und zu interagieren.
  3. Erinnerung und Wiederholung: Pins mit Wiedererkennungswert haben den Vorteil, dass sie im Gedächtnis der Nutzer bleiben. Wenn sie deine Pins in ihrem Feed sehen, werden sie sich möglicherweise an deine Marke, deinen Blog oder deine Inhalte erinnern. Dies kann zu wiederholten Besuchen auf deinem Blog führen, da Nutzer aufgrund der Vertrautheit und des positiven Eindrucks, den sie von deinen Pins haben, neugierig auf weitere Inhalte werden. Der Wiedererkennungswert hilft dabei, eine langfristige Bindung zu deinem Publikum aufzubauen und wiederholte Interaktionen zu fördern.

Erfolgreiche Pinterest-User haben für ihre Pins ein einzigartiges Design und fünf wesentliche Elemente für den Wiederkennungswert.

5 Elemente für einen Pin mit Wiedererkennungswert

Deine Pins, und nicht dein Profil, sind oft das Erste, was ein Nutzer von dir sieht. Ein Pin sollte daher Aufmerksamkeit auf sich ziehen und zum Klicken & Pinnen einladen. Um deine Pins unverwechselbar zu machen, sollten sie auf jeden Fall die nachfolgenden Dinge aufweisen.

#1 Logo

Das Logo kann entweder ein grafisches Logo sein oder deine URL. Du kannst auch beides nutzen. Wichtig ist, dass zumindest eines der beiden Dinge auf deinen Pins immer vorhanden ist. Das ist nicht nur für das Branding wichtig, sondern kann auch „Pin-Diebstählen“ vorbeugen. (Anm.: Bei gut funktionierenden viralen Pins kommt es manchmal vor, dass der Link ausgetauscht wird und so das gute Bild als Trafficquelle für andere Seiten verwendet wird.)

Bei diesem Pin sind sowohl ein Logo als auch die URL im Bild vorhanden:

#2 Schriften

Verwende ein bis zwei Schriftarten durchgängig. Wähle einfach zu lesende Schriftarten, die auch in Abwandlungen verfügbar sind. Open Sans gibt es beispielsweise in 10 verschiedenen Stilen, die in allen Varianten sowohl am Desktop als auch mobil gut lesbar sind. Verschnörkelte Schriftarten sind am Handy oft schwerer zu entziffern. Denke daran, dass nicht nur der Text an sich wirkt, sondern auch die Schriftart. Je einfacher etwas auf den ersten Blick zu erfassen ist, desto besser.

Hier siehst du ein Beispiel für eine gut lesbare Schriftart von Muttis Nähkästchen:

#3 Farben

Wie bei den Schriften gilt hier, dass du dich für ein Set an Farben entscheiden und dieses dann durchgängig nutzen solltest. Auf Pinterest funktionieren zwar warme Farben besser, aber wenn deine Hauptfarbe Blau ist, solltest du diese auch einsetzen.

Judith Peters verwendet hier sehr auffällige Farben, die von der Norm abweichen:

#4 Elemente

Bestimmte grafische Elemente machen einen Pin zusammen mit den Farben und den Schriften einzigartig. Dies kann ein Button sein, ein Pfeil oder auch ein Rahmen. Deiner Phantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Anne Häusler verwendet auf ihren Pins beispielsweise oft einen Rahmen:

#5 Layout

Das Layout ist die Anordnung der einzelnen Elemente im Bild oder in der Grafik. Wenn Sie kein Grafiker sind, bieten Gratisprogramme wie Canva viele Vorlagen, die Sie einfach für sich abwandeln können. Ihr Layout sollten Sie – mit ein bis zwei Abwandlungen – ebenfalls durchgängig verwenden.

Ein Beispiel für ein aufmerksamkeitsstarkes Layout mit allen wichtigen Elementen von Die kleine Botin:

Ein einzigartiges Design zu haben, ist für den Wiedererkennungswert essenziell und kann einen maßgeblichen Beitrag zu deinem Erfolg auf Pinterest leisten. Du kannst dich von anderen Nutzern inspirieren lassen, doch kopieren diese bitte nicht 1:1. Ein Pin mit Wiedererkennungswert ist einzigartig und unverwechselbar.

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